Der Hof, wie wir ihn 2003 kauften.

Geschichte des Lämmerhofs

Als wir 2003 unseren Betrieb gekauft haben, wussten wir nicht, was noch alles auf uns zukommen würde. Da unser neues Zuhause schon viele Jahreswechsel miterlebt hatte, war unser wichtigstes Vorhaben der Neubau unseres Wohnhauses.

Im April 2005 begannen wir mit dem Abbruch des Altgebäudes, und bereits im Februar 2006 konnten wir in unser neues Holzhaus einziehen. Mit  vielen  Reparaturen  am Stallgebäude und diverser Fertigstellungen und Zubauten an den Wirtschaftsgebäuden versuchen wir ständig die Situation für unsere Tiere und auch für uns zu verbessern. 

2008 entschlossen wir uns den Vermarktungspartner für unsere Rohmilch zu wechseln, und gleichzeitig auf biologische Wirtschaftsweise umzusteigen. Bis zu diesem Zeitpunkt  arbeiteten wir bereits mit dem Totalverzicht auf ertragssteigernde Betriebsmittel. Seit  der Umstellung auf Bio, erfüllen wir zusätzlich die Vorgaben des Ökopunkteprogrammes.

Die Familie

Karl sen. war bis zum Betriebskauf 15 Jahre Betriebsführer eines Biobetriebes in Wien. Er kümmert sich neben seinen Aufgaben im Stall um die Vermarktung und Kontakt zu den Partnern, Kunden, Behörden und Ämtern.

Gerti war bis zum Umzug ins Waldviertel Bankangestellte in Wien. Sie hat neben der Haushaltsführung ihre Schwerpunkten in der Lämmeraufzucht samt deren Vermarktung und die Hauptverantwortung bei der Milchgewinnung.

Nachdem Karl jun. die Landw. Fachschule Edelhof absolviert hatte, legte er zusätzlich die Forstfacharbeiterprüfung ab, um danach die Prüfung zum Zimmermannsgesellen abzulegen. Er ist für sämtliche Außenarbeiten von Anbau bis zur Ernte verantwortlich.

Natalie besucht zur Zeit den letzten Jahrgang der landw. Fachschule Edelhof. Sie unterstützt Gerti tatkräftig bei den Stallarbeiten, besonders bei der Lämmeraufzucht  und allen anderen anfallenden Aufgaben.

Birgit besucht zurzeit die Abschlussklasse der HASCH -Zwettl. Sie hilft - wo Not am Mann ist - bei der Lämmeraufzucht, aber auch beim Melken ist sie uns eine große Unterstützung. Neben ihrer schulischen Tätigkeit ist sie für die Arbeiten im Büro verantwortlich. Mit Ihrer Sensibilität in Tierschutzfragen haben wir mit Birgit unsern eigenen Tierschutzbeauftragten im Betrieb.

Ida, der Familienhund.